In jedem Menschen das Gute suchen und wecken! (Franz von Sales)




Das Neuste aus dem Jugendhaus

 



Espressobar-Erlös der Sparkasse für Jugendhaus


An diesem Wochenende findet in der Innenstadt von Geilenkirchen das diesjährige Weinfest statt. Traditionell unterhält die Kreissparkasse Heinsberg bei solchen Veranstaltungen eine mobile Espressobar. Dort kann jeder Besucher gegen eine Spende ein Kaffeegetränk trinken. Die eingenommenen Spenden werden von der Sparkasse einem sozialen Zweck zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr hat die Sparkasse in Geilenkirchen entschieden, den Erlös dem Förderverein des Jugendhauses zukommen zu lassen. Wir bedanken uns bereits jetzt für die Unterstützung und werden den Erlös für etwas verwenden, was wir uns ohne diese Spende nicht leisten könnten. Herzlichen Dank vor allem auch an die Mitarbeitenden der Sparkasse, die bei der zu erwartenden Hitze an der Espressobar für uns durchhalten.


30.08.2019

                                                                                                                                                                                   



Neue web-Adresse zum Regenbogenprojekt


In den nächsten Monaten wird unsere Homepage komplett überarbeitet und neu gestaltet. Hierfür konnten wir einen EDV-Fachmann gewinnen, der diesen Job übernimmt. Im Rahmen dieser Neugestaltung wird das Regenbogenprojekt eine vollständig eigene Homepage bekommen und nicht mehr hier "nur" als Unterseite geführt. Hierzu wurde jetzt bereits eine neue, zusätzliche Internetadresse angelegt, die bereits freigeschaltet ist. Unter der Adresse

www.regenbogenprojekt.de

sind die Projektseiten im Internet jetzt bereits erreichbar, allerdings bisher noch nur die schon bekannten und hier als Unterseiten geführten Seiten. Wenn die beschriebene Neugestaltung vollzogen ist, wird es hier wieder eine neue Nachricht dazu geben.

28.08.2019

                                                                                                                                                                                   



Neue Unterseite hier auf der Homepage


Auf unserer Homepage hier wurde heute eine neue Unterseite freigeschaltet. Das LSBTI*-Team des Jugendhauses wird künftig öffentliche Veranstaltungen dazu nutzen, um vor Ort über das Projekt und seine Angebote zu informieren. Aktuelle Angaben zu bevorstehenden Aktionen sind ab sofort auf der Unterseite


zu finden.


21.08.2019

                                                                                                                                                                                   



Erste Jugendhauszeitung erschienen


Seit langem plant das Jugendhaus, seine Arbeit durch die Herausgabe einer eigenen Zeitung transparenter und bekannter zu machen. Dieser Plan konnte jetzt realisiert werden und vor einigen Tagen erschien das erste 8-seitige Exemplar in einer Auflage von 1.000 Stück. Erscheinen soll die Zeitung, die übrigens den Namen "Einblicke" trägt, etwa dreimal im Jahr:



Wer ein Exemplar der Zeitung erhalten möchte, kann uns dies per Email mitteilen. Wir senden dann ein Exemplar kostenlos zu. Man kann sich bei uns auch in den Verteiler eintragen lassen. Dann senden wir künftig sobald nach Erscheinen jeweils ein Exemplar ebenfalls kostenlos zu.


05.08.2019

                                                                                                                                                                                   



Beratung im Regenbogenprojekt startet


Nachdem Anfang des Monats der Förderbescheid des Landes NRW eingegangen war, konnte das Team des Regenbogenprojektes endlich aktiv werden und durchstarten. Es wurden 15.000 Flyer und 200 Plakate gedruckt, die derzeit überall im Stadtgebiet und darüber hinaus verteilt werden.





Am 06. Juni startet dann endlich die persönliche Beratung. Außer an gesetzlichen Feiertagen sitzt jeden Donnerstag ein Berater von 18 bis 20 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum und steht für eine Beratung zur Verfügung. Weitere Einzelheiten dazu und wer jeweils Beratungsdienst hat, kann stets hier auf der LSBTI*-Seite nachgelesen werden.


28.05.2019

                                                                                                                                                                                   


Wie "funktioniert" Jugendhilfe?


Der Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. hat ein interessantes und aussagekräftiges Video bei youtube veröffentlicht, in dem Jugendhilfe, insbesondere der Weg zur Einrichtung einer Hilfe, aus der Sicht einer Jugendamtsmitarbeiterin dargestellt wird. Das Video kann unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden:



03.05.2019

                                                                                                                                                                                   


LSBT*-Projekt des Jugendhauses kann starten


Am heutigen Donnerstag ist im Jugendhaus der lange erwartete Förderbescheid des Landesjugendamtes für das Regenbogenprojekt eingegangen. Seit Monaten sitzt das Jugendhaus in den Startlöchern, hat alle Vorbereitungen abgeschlossen, musste mit dem Starten aber noch warten, bis der Förderbescheid des Landes NRW auf dem Tisch liegt. Das ist seit heute der Fall! Wie es jetzt weiter geht und was jeweils Stand der Dinge ist, kann hier auf der "Regenbogenseite" jeweils nachgelesen werden.

02.05.2019